Saisonbericht: Damen 1

Saisonbericht Damen 1 Sommersaison 2019

 

(der beste Bericht aller Zeiten)

 

 

 

Die Sommersaison 2019 begann für die Damen 1 mit einem verregneten Auswärtsspiel gegen den TC Blaubeuren 1. Trotz des tatkräftigen Einsatzes aller Spielerinnen konnte lediglich unser Neuzugang, Anja Sommer, ihr Einzel für sich entscheiden und erbrachte somit den ersten Punkt für den TA TSV Erbach. In den Doppeln waren die Gegnerinnen vom Blautopf leider überlegen, sodass wir uns mit einem ausbaufähigen Ergebnis von 1:5 geschlagen geben mussten.

 

In der zweiten Partie empfing uns strahlender Sonnenschein und wir trafen auf den TC Öpfingen. Sowohl Jasmin Schuhbaur als auch Anja Sommer konnten die im Sommertraining unter unserem neuen Trainer Dieter Raubold (aka „Boldi“) erlernten Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen und jeweils einen Punkt für den TA TSV Erbach erringen. Auch im Doppel konnte die „Boldi-Delegation“ mit einem starken 6:1 6:2-Sieg das Match für sich entscheiden. Das zweite Doppel um Natalja Henne und Yasemin Dogan musste sich in einem hart umkämpften Matchtiebreak (10:12) knapp hinter den Gegnerinnen einreihen. Insgesamt feierten wir jedoch unseren ersten Saisonsieg bei einem Endergebnis von 3:3 (Sätze 8:6).

 

Nach einer langen Sommerpause und bei subtropischen Temperaturen weit jenseits der 30°C stellten wir uns den Herausforderern des TC Stafflangen 1. Leider folgte allzu schnell die kalte Ernüchterung mit einer eiskalten 0:6-Niederlage gegen die überlegenen Gegnerinnen, welche schlussendlich als Gruppenerster den verdienten Aufstieg bejubeln konnten.

 

Im vierten Match der Saison und gleichzeitig ersten Heimspiel trafen wir mit der TA TSV FH Fischbach 1 auf uns alt bekannte Gesichter und äußert sympathische Gegnerinnen, gegen die wir bereits in den vergangenen Saisons viele spannende Spiele ausfochten. Bei einer Top-Besetzung der gegnerischen Mannschaft konnten wir zwar keinen Punkt für uns entscheiden, dennoch gelang es uns den zahlreichen Zuschauern schöne und spannungsreiche Matches zu bieten.

 

In der finalen Begegnung empfingen wir die TA TSV Eschach im zweiten Heimspiel der Saison. Sowohl Jasmin Schuhbaur als auch Natalja Henne konnten im Einzel jeweils einen Sieg ergattern, sodass wir mit einem 2:2-Zwischenstand und höchstmotiviert in die Doppel starteten. Hier gelang uns ein gänzlich unerwarteter Coup: Sowohl Jasmin Schuhbaur und Nadine Weiß, als auch Natalja Henne und Anja Sommer konnten jeweils in einem hart umkämpften Matchtiebreak unter Mobilisation der letzten Kraftreserven und Darbietung sämtlicher technischer Finessen die Doppel nach Hause bringen. Somit beschlossen wir die Sommersaison 2019 mit einem 4:2-Sieg und landeten insgesamt auf dem vierten von sechs Tabellenplätzen.

 

Unglücklicherweise verpassten wir trotz einer Platzierung im Mittelfeld den Ligaerhalt, da aufgrund einer Neuerung erstmalig drei (!) Mannschaften einen Abstieg hinnehmen mussten. Als unverbesserliche Optimisten freuen wir uns allerdings jetzt schon, in der nächsten Saison (hoffentlich) den Aufstieg zu feiern!

 

Unser herzlicher Dank geht an die zahlreichen Zuschauer*innen, welche uns während der gesamten Saison mit viel Enthusiasmus und unermüdlich anfeuerten. Ferner möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Trainer Boldi bedanken, dessen „Duplo-Taktik“ sich absolut bewährt hat (und der sich aus uns unerfindlichen Gründen weiterhin hartnäckig weigert, jegliche finanzielle Entschädigung anzunehmen).

 

 

 

 

 

Bei Damen 1 spielten: Jasmin Schuhbaur, Jessica Schuhbaur, Nadine Weiß, Natalja Henne, Yasemin Dogan und Anja Sommer. Krankheitsbedingt mussten wir diese Saison schweren Herzens auf Julia Baur als Spielerin verzichten, die uns allerdings vom Spielfeldrand unaufhaltsam anfeuerte und die Treue hielt. Bei akutem Personalengpass kam uns Tanja Wieder von den Damen 2 zur Hilfe; für diesen Teamspirit möchten wir uns ebenfalls herzlich bedanken.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben von: Jasmin Schuhbaur und Nadine Weiß am 03.08.2019